Bildungsgrenzen abschaffen

Man muss nicht alles wissen! Aber man darf versuchen, so viel zu wissen wie möglich. Dieses Resümee zog vor einiger Zeit ein mir unbekannter Kommilitone im Anschluss an eine Philosophievorlesung. Wie geht aber die Erweiterung des Wissen in der heutigen Zeit vor sich? Trotz Internet und neuer Medien stelltdie direkte Wissensvermittlung über Universitäten und Bibliotheken immer noch den Königsweg dar.
Nun wurde ich vor einiger Zeit von einer Journalistin gefragt, wie denn das Verhältnis zwischen den Generationen in einem typischen Hörsaal so vonstatten gehe, und ob es da nicht auch zu Konflikten käme. Nun, antwortete ich, sicherlich gäbe es die, aber damit müsse die Universität nun einmal leben. Denn wenn man die älteren Semsester von den Universitäten abhielte, dann wäre es nur konsequent, auch an den öffentlichen Bibliotheken für Menschen ab 50 einzuschränken.

Herzlichst,
Ihr Jochen Schneider für den AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert