Rettet die Musikhochschulen

Baden-Württemberg. Im musikalisch sehr vielfältigen Südwesten sind die Musikhochschulen von Kürzungen bedroht. Der Deutsche Musikrat hat hierzu eine Presserklärung herausgegeben. Ein Kommentar hierzu von Jochen Schneider (AVDS):
Zurzeit wird ja überall gespart, und die Wissenschaften werden davon nicht verschont, ob bei der Archäologie in Nordrhein-Westfalen oder bei den Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Natürlich kann eine Gesellschaft ökonomisch ohne Archäologie und Musik existieren, aber zu welchem Preis? Die kulturellen Leistungen sind es, die das bloße Existieren Leben vom Humanen trennen. Kunst, Kultur und Wissenschaften mögen für manche nur Luxusgüter sein, auf die man in der Krise verzichten kann – für andere ist gerade die Musik ein Halt, um die Krise zu überstehen.
Zur Pressemitteilung des Deutschen Musikrates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert