Uni Stuttgart

Universität Stuttgart

Studienprogramm für Senioren:
Gasthörer im Studium Generale

Studiengebühren:
150 Euro bis 10 Semesterwochenstunden (z. B. 5 Veranstaltungen à 2 Std)

Zulassung:
Kein Abitur erforderlich

Beschreibung:
Besuch des Studium Generale und ausgewählter Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot

Webseite:
Uni Stuttgart Gasthörer

Weitere Informationen:
AVDS – Studienführer

9 Responses to Uni Stuttgart

  1. Dieffenbacher, Ulrike

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin für das WS 2012/13 an einem Gasthörerstatus für das Studium generale interessiert.
    Spezielles Interesse habe ich an „sozialer Gerontologie“, Theologie, Kunstgeschichte.
    MfG
    U.Dieffenbacher

  2. Jürgen Reinicke

    Ich bin Rentner. War als kfm.Org.Programmierer und als DV-Abtl.leiter in der IBM-Welt 30 Jahre beschäftigt. Ich interessiere mich als Gasthörer für Philosophie, Politik, Geschichte und Religion. Gibt es an der UNI in Stuttgart die Möglichkeit neues zu lernen?

    Grüsse aus Waiblingen
    Jürgen Reinicke

    • Sehr geehrter Herr Reinicke,
      das Gasthörerstudium der Uni Stuttgart ist auch ohne Abitur möglich. Sie können dann fächerübergreifend und nach Interesse studieren. Weiter Informationen finden Sie im AVDS – Studienführer.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  3. Ich bin Rentner und interessiere mich für Gasthörer- Vorlesungen über Kunstgeschichte. Für entsprechende Info’s wäre ich sehr dankbar. Oder besteht die Möglichkeit eines telefonischen Kontakts (Telef.- Nr.?). Stattdessen informiere ich mich gerne auch persönlich bei einer entsprechenden Stelle ( bitte Adresse).Freundl. Grüße Gerhard Krebs

    • Sehr geehrter Herr Krebs,
      wenn sie sich allgemein zum Gasthörerstudium informieren wollen, steht ihnen der AVDS gerne zur Verfügung: 0931/4605354.
      Tipp: Die Uni Stuttgart bietet eine Informationsveranstaltung für Gasthörer/-innen und diejenigen, die es gerne werden möchten:
      Mittwoch, den 26. März 2014, ab 15 Uhr in der Keplerstr. 17, Hörsaal 17.02.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  4. Margret Sartoris

    Guten Tag, ich bin 57 Jahre alt und möchte ein Zweitstudium beginnen in Ulm oder Raum Stuttgart.
    Bitte Infos per e-mail.
    Vielen Dank!

  5. Ich möchte gern psychologie ,phylosofie evtl studieren in stuttgart
    ich bin 51 jahre alt .
    wo kann ich anrufen ?
    geht das in stuttgart und ab wann ?

    • Jochen Schneider

      Sehr geehrte Frau Kunz,
      ich empfehle Philosophie als Nicht-NC-Fach. Die Psychologie ist generell nicht so sher für Gasthörer geeignet. Für Details zum Seniorenstudium empfehle ich Ihnen den AVDS-Studienführer.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  6. Ich bin berentet und intersierre mich über die Maßen für Psychologie/ Psychoanalyse und Philosophie, sowie jegliche psychopharmakologische Beteiligung dieser „Fächer“
    Ob Uöm oder Stuttgart wäre mir weitesgegehents egal. Ich würde nur zu gern mehr wissn.
    Lg Z.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert