Uni Frankfurt

Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Studienprogramm für Senioren:
Universität des 3. Lebensalters (U3L)

Studiengebühren:
110 € pro Semester (120€ in Nachmeldefrist)

Zulassung:
Kein Abitur erforderlich

Beschreibung:
Besuch von Veranstaltungen des U3L-Programms.

Webseite:
Uni Frankfurt

AVDS-Studienführer:
Studienführer

 

25 Responses to Uni Frankfurt

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    herzlichen Dank für die Zusendung einer e-mail mit Ihrem Programm
    für Senioren. eschichte und Kunstgeschichte wären bevorzugte Themen

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe Trenkner

  2. Sehr geehrte Herr Trenkner,
    allgemeine Informationen zum Seniorenstudium (Fächer, Zugang und zuständige Institutionen) finden sie in unserem AVDS-Studienführer, spezielle Informationen zu Geschichte und Kunstgeschichte in Frankfurt vor Ort.

  3. sehr geehrte damen und herren,
    gerne wüßte ich, ob es in münchen auch dieses u3l gibt und wenn dann wo und für welche studien

    glg und ein wunderbares neues jahr

  4. sehr geehrte danen und herren,
    bitte teilen sie mir mit, ob es in münchen auch dieses u3l gibt.
    wo und welche fächer :-)) ware wunderbar
    und glückliches neues jahr
    lg monika willibald

  5. Sehr gehrte Damen und Herren,
    ich suche Informationen als Gasthörer in Frankfurt auf dem Gebiet
    Archäologie (Römer & Griechen) für das Wintersemester.

    Über eine Antowrt würde ich mich sehr freuen

    Vielen Dank und LG
    Tina Hahn

  6. Sehr geehrte Frau Hahn,
    die Griechen und Römer gehören in den Bereich der Klassischen Archäologie. In Frankfurt ist diese auch an der U3L vertreten, im laufenden Semseter mit einem Seminar zum römischen Deutschland.
    Seminare an der Universität des 3. Lebensalters erfordern eine aktive Mitarbeit, um Beispiel durch Referat, Bericht oder Thesenpapier.

    Unabhängig von der Teilnahme an der U3L besteht für sie auch die Möglichkeit der Gasthörerschaft, um einzelne Vorlesungen der klassischen Archäologie der Goethe-Universität zu besuchen. Dies setzt, unabhängig von der U3L, einen Antrag bei der Goethe-Universität und die Zahlung einer Gasthörergebühr voraus.

    Weiterhin bietet sich die Uni Mainz an, die wie die Uni Frankfurt sowhl über ein eigenes Studienprogramm für Senioren verfügt (Studieren 50plus), wie auch über eine Abteilung der Klassischen Archäologie.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jochen Schneider für den
    AVDS

  7. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Medizin und Psychologie waren schon immer Sachgebiete, die mich von jeher interessierten. Leider spielten meine Eltern damals nicht mit, als ich Abitur machen und studieren wollte. So blieb mir leider nur übrig, mich selber mit Fachliteratur zu versorgen und für mich zu Hause im stillen Kämmerlein zu „studieren“.
    Jetzt bin ich frei, meine Kinder gross und nun wollte ich erst mal als Gasthörerin anfangen. Uni Frankfurt wäre sehr gut, da ich in Offenbach lebe.
    Wie sind nun die Möglichkeiten, in o.g. Fächern als Hörerin und/oder später als Studentin in der Uni teilzunehmen?
    Das Fachgebiet Medizin war in der Startseite gar nicht aufgelistet.
    Bitte geben Sie mir auch Nachricht auf meine o.g. Mail.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jutta Bouhaya 🙂

    • Hallo Frau Bouhaya,
      uns ist keine Uni in Deutschland bekann, die für Medizin Gasthörer zulässt, und auch im NC-Fach Psychologie sind die Möglichkeiten für Gasthörer sehr beschränkt.

      Ihnen bleiben aber folgende Möglichkeiten:
      1.) Besuch von besonderen Vortragsreihen, die es in der Medizin und der Medizingeschichte gibt.
      2.) Besuch von psychologisch orientierten Veranstaltungen innerhalb der Pädagogik. Hier finden Sie viele psychologische Richtungen, insbesondere der Humanstischen Psychologie.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den
      AVDS

  8. Hallo,
    ich würde gern an der Uni Frankfurt als Gasthörerin in Philosphie und/oder Psychologie teilnehmen. In wie weit ist das möglich und wo (bis wann) müsste ich mich dann anmelden?
    Mit freundlichen Grüßen G. Stahl

    • Hallo Frau Stahl,
      zunächst das Wichtigste: Die Anmeldefrist für das WS 13/14 an der U3L Frankfurt endet am 22.10.2013, es ist also noch etwas Zeit. Schauen Sie also mal in die Buchläden der Innenstadt von Frankfurt, die meisten Uni-nahen Buchhandlungen füher das gedruckte Veranstaltungsverzeichnis der U3L, oder – etwas weiter draußen bei
      Buchhandlung Hector, Gräfstraße 77
      Karl Marx Buchhandlung, Jordanstraße 11
      Autorenbuchhandlung Marx & Co., Grüneburgweg 76
      Libretto buch & musik, Mühlgasse 3
      Osiandersche Buchhandlung, Skyline Plaza
      Buchhandlung Schutt, Arnsburger Straße 76
      Buchh. Naumann und Eisenbletter, Berger Straße 168
      Buchh. Meichsner u. Dennerlein, Dreieichstraße 59
      Die Wendeltreppe, Brückenstraße 34
      Annette Erhardt & Karin Kotitschke GbR Versandbuchhandlung, Schwarzwaldstraße 42
      Buchhandlung Thalia, Tituscorso 13
      Buchhandlung Herbert Bärsch, Hostatostraße/Ecke Albanusstraße 29
      Hugendubel, Hessen-Center
      Und jwd (janz weit draußen):
      Offenbach
      Buchladen am Markt, Wilhelmsplatz 12
      Steinmetz’sche Buchhandlung, Frankfurter Straße 37
      Bad Homburg
      Supp´s Buchhandlung, Louisenstraße 83
      Bad Vilbel
      Buchhandlung Das Buch, Frankfurter Straße 94
      Büchergalerie C. Heyne, Frankfurter Str. 24
      Bad Soden
      Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil Malmaison 1
      Eschborn
      Buchhandlung am Rathaus, Unterortstr. 40
      Hanau
      Bücher bei Dausien, Salzstraße 18
      Hofheim
      Buchhandlung am Alten Rathaus, Hauptstraße 38
      Tolksdorf Kunst- u. Bücherstube, Wilhelmstrasse 2b
      Kelkheim
      Buchhandlung Herr, Frankenallee 6
      Königstein
      Bücher Bruckmann, Kirchstraße 9
      Buchhandlung Millennium, Hauptstr. 14
      Kronberg
      Kronberger Bücherstube, Friedrichstraße 71
      Altstadtbuchhandlung Kronberg, Eichenstraße 4
      Langen
      Litera, Stresemannring 5
      Liederbach
      Kolibri Buchhandlung, Im Kohlruß 5
      Neu-Isenburg
      Leanders Bücherwelt, Frankfurter Straße 78
      Oberursel
      von Nolting, Buchh. u. Antiquariat, Kumeliusstraße 3
      Dem gedruckten Veranstaltungsverzeichis der U3L können Sie entnehmen, welche Veranstaltungen in Philsophie und Psychologie für Gasthörer angeboten werden. Anmeldung dann an der U3L.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  9. Ich würde auch gerne als Gasthörerin teilnehmen in Psychologie. Ab welchem Alter geht das und wann kann ich mich anmelden ? Ich bin 55. Und jemand hat mir gesagt das dann die Fahrkarte bezahlt wird aber das kann doch nicht stimmen oder ? Weil ich wohne etwas weiter weg von Frankfurt.

  10. Sehr geehrte/r Herr/Frau Sueli,
    im Rahmen des U3L-Studiums an der Uni Frankfurt werden auch Veranstaltungen im Bereich Psychologie angeboten. Diese können Sie als U3L-Studentin belegen.
    Zu Ihrer 2.Frage: Sie haben richtig vermutet. Fahrkahrten werden dafür nicht bezahlt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jochen Schneider für den AVDS

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Kultur- und Neuere Geschichte als Gasthör. studieren.
    Schwerpunkt: Früh- und Spätrenaissance. Italien/NL.
    Bin Städte-mäßig unabhängig. Uni Ffm, Berlin,Bonn.
    Kunstgesch./incl. Es grüßt Sie Lena Lettau . (75)

    • Sehr geehrte Frau Lettau,
      wenn sie ortsunabhängig sind, empfehle ich ihnen, einfach an verschiedenen Universitäten zu schnuppern, und dann zu entscheiden, was ihnen besser gefällt. Die Modalitäten sind recht unterschiedlich: In Bonn nehmen sie als Gasthörerin am regulären Studienbetrieb teil. In Frankfurt finden sie mit der U3L eine eigene Struktur für das Studium in der 2. Lebenshälfte. In Berlin haben sie mit drei Universitäten ein großes Angebot.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  12. Frau Andrea Elbers

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin Ü50 und aus gesundheitlichen Gründen Frührentnerin. Gerne möchte ich ein Senorienstudium/Gaststudium in den Berreichen Kunst- und Kulturgeschichte absolvieren. Bitte teilen Sie mir die Regularien und Vorgehensweisen mit. Die DArmstädter oder die Goethe Universität in Frankfurt würden für mich als Studienort in Frage kommen. Gibt es denn auch entsprechende Bescheinigung der Teilnahme der besuchten Vorlesungen, die später evtl für ein reguläres Studium von Nutzen sein würden?
    Auf Ihre Baldige Antwort freue ich mich und verbleibe mit
    Freundlichen Grüßen
    Andrea Elbers

  13. Frau Andrea Elbers

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Es sind noch 2 Fragen aufgetaucht die ich gerne noch beantwortet hätte. Zum einen welchen Kostenbeitrag ist für das Seniorenstudium/Gaststudim vorgesehen und wann läuft die Anmeldefrist für das Sommersemester 2016 ab.
    Vielen DAnk im voraus für Ihre Antworten.
    Freundliche Grüße
    Andrea Elbers

  14. Carmen Herrmann

    Kann man an ihrer Universität als Gasthörer im Fach Theologie teilnehmen und zu welche Bedingungen?

  15. ich würde gern an der Uni Frankfurt als Gasthörerin in Philosphie und/oder Psychologie teilnehmen. In wie weit ist das möglich und wo/wann müsste ich mich dann anmelden?
    Mit freundlichen Grüßen
    O. P.

  16. Welche anerkannten und universitären Abschlüsse (Diplom etc.pp) kann ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer beruflichen Tätigkeit von über 35 Jahren noch an der Goethe Uni machen. Bin Frührentner und würde gerne diesen Weg gehen.
    Gerne von Ihnen hörend verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    R.B.

    • Hallo,
      der Diplomabschluss wurde in weiten Teilen durch das Bachelor/Master-System ersetzt. Für die genauen Informationen zum regulären Studium ohne Abitur wenden sie sich am besten an die Studienberatung der Goetheuni.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  17. Hannelore Miertschink

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich werde bald in den Vorruhestand mit 63 Jahren gehen,
    möchte noch etwas Mentales für mich tun, so möchte ich als Gasthörer angewandte Verhaltens Psychologie bei Tieren vorwiegend bei Hunden lernen.
    Frage: gibt es dieses Fach an der Frankfurter Universität? Oder ein Vergleichbares Fach
    Eine Antwort auf meine Frage wäre für mich durchaus
    interessant und die damitdazugehörigen Modalitäten
    sprich Anmeldung und Einschreibungszeiten sowie als Rentner natürlich auch die Kosten des Studiums.
    Vielen Dank

    • Hallo,
      leider ist mir kein solchen Studienangebot bekannt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert