Sprachen lernen im Ruhestand

Sprachen lernen

Sprachen lernen. Bild: C. Monkey Business

Sprachen lernen macht Spaß – und Sprachen zählen zu den gefragtesten Kursen und Studiengängen für Seniorstudenten und Menschen im dritten Lebensalter.

Unterhält man sich mit Frauen und Männern, die kurz vor der Rente oder Pensionierung stehen, erhält man oft die Antwort: Wenn ich im Ruhestand bin, werde ich Sprachen lernen. Wenn ich reise, kann ich man dann mit den Menschen unterhalten. Gefragt sind neben Englisch die romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch und Spanisch. Natürlich richtet man sich bei der Sprachauswahl auch nach seinem bevorzugten Urlaubsziel. Wie viel befriedigender ist es doch, die Landessprache zu beherrschen und so neue Freunde zu finden.

Doch auch exotische Sprachen stehen immer wieder auf dem Programm von „Neu-Ruheständlern“. Sprachen, die man schon immer gerne lernen wollte, aber nie die Zeit und Muse dazu hatte. Zum Beispiel asiatische Sprachen wie chinesisch oder japanisch.

Dies bedeutet sicherlich eine Herausforderung, aber da sind wir schon bei dem angenehmen „Nebeneffekt“ des Sprachenlernens: Das Gehirn bleibt jung, die kleinen grauen Zellen bleiben im Training und erwiesenermaßen zahlt sich geistige Tätigkeit im Alter für Gedächtnis und Gehirnleistung aus.

Freilich sollte der Spaß an der neuen Sprache im Vordergrund stehen. Man trifft sich mit Gleichgesinnten und bildet vielleicht sogar Lerngemeinschaften, denn so fällt einem das Erlernen der neuen Sprache sichtlich leichter. Und man kann sich mit Einheimischen in ihrer Landessprache unterhalten und neue Kontakte knüpfen. Und wer weiß, vielleicht will man ja ein fast schon vergessenes Relikt wieder aufleben lassen: Die Brieffreundschaft über Ländergrenzen hinweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert