Tübingen: Onlinevorlesungen

Tübingen. Ein gutes Angebot, um verpasste Vorlesungen nachzuholen oder besuchte Vorlesungen noch einmal nachzuarbeiten, bietet die Uni Tübingen. Das Internet macht es möglich. Das Spektrum der Onlinevorlesungen reicht dabei von der Informatik bis zur Experimentalphysik und von der Mediävistik bis zur Neueren deutschen Literatur. Es ist also für alle etwas geboten. Der AVDS hat einige Onlinevorlesungen getestet: Die Veranstaltungen sind technisch für alle zugänglich, egal ob mit Windows, Mac oder Linux. Die Installation zusätzlicher Software ist in der Regel nicht notwendig. Manchmal muss man aber 1-2 Minuten warten, bis die Übertragung beginnt. Zumeist sind die Vorlesungen sehr gut zu verstehen, sowohl akustisch wie inhaltlich. Die Clips können ohne Passwort von jedem Internet-PC aufgerufen werden: Tübinger Multimediaserver.

PS: Vielen Dank an Herrn Droste, der uns auf diesen Servive der Uni Tübingen aufmerksam gemacht hat! Wer ähnliche Angebote erspäht hat, möge dies bitte ebenfalls dem AVDS mitteilen, am besten mit der passenden www-Adresse.

Jochen Schneider für den
AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert