Was ist Bildung?

Der Begriff „Bildung“ wird in der abendländischen Tradition mit einer Vielschichtigkeit verbunden, die über die berufliche Qualifizierung weit hinausragt. Die Väter und Erneuerer der europäischen Bildungstheorie, Platon, Comenius und Rousseau, hatten noch das Ziel der charakterlichen Entwicklung der Persönlichkeit vor Augen, als sie das geistige Fundament unserer Hochschullandschaft errichteten. Doch wieviel ist davon geblieben in einer Zeit, in der die Bildung zur Handelsware verstümmelt wurde?
Gerade in der Adventszeit, die ihre Stille längst verloren hat, müssen wir uns wieder auf die Ursprünge der europäischen Bildung zurückbesinnen. Platons Höhlengleichnis, Comenius‘ „omnes omnia omnino excoli“ und Rousseaus Rückkehr zur Natur weisen uns dabei den Weg.

Jochen Schneider, vor dem dritten Advent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert