Uni Freiburg

Uni Freiburg

Studienprogramm für Senioren:
Gasthörerstudium

Studiengebühren:
50 € pro Semester

Zulassung:
Kein Abitur erforderlich

Beschreibung: Besuch von regulären Vorlesungen und Seminaren der Uni Freiburg. Die Broschüre „Gasthörerstudium“ ist per Download, in der Uni selbst und in Buchhandlungen erhältlich.

Webseite:
Gasthörer Uni Freiburg

Hinweis:
Ein spezielles Studienprogramm für Senioren wird auch von der PH Freiburg angeboten. Siehe PH Freiburg Seniorenstudium

Weitere Informationen:
AVDS – Studienführer

19 Responses to Uni Freiburg

  1. Ich habe Abitur und bin an einem Studium Ethnologie an der Uni Freiburg interessiert.
    Erbitte Infos.

    • Sehr geehrte Frau Schmidt,
      an der Uni Freiburg wird Ethnologie zur Zeir nur als Masterstudiengang angeboten. Voraussetzung ist ein überdurchschnittlicher Bachelorabschluss in Sozial- oder Kulturwissenschaften.
      Sie müssen also erst über bestimmte Voraussetzungen verfügen, die sie entweder in FReiburg oder an einer anderen Universität erworben haben. Näheres erfahren sie in der Zulassungsordnung für den Masterstudiengang Ethnologie, die sie an der Uni Freiburg erhalten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  2. Sehr geehrter Herr Schneider

    Ich studiere an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Ich wohne aber in Freiburg und würde gerne zusätzlich an Spanisch Vorlesungen in Freiburg teilnehmen.
    Besteht diese Möglichkeit an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und wenn dann wo, zu welcher Urzeit und zu welchen Teilnahmegebühren?
    Vielen Dank Ihnen im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Donata Gibat

    • Sehr geehrte Frau Gibat,
      bei Sprachkursen kommt oft zu Engpässen, weil nur begrenzte Plätze vorhanden sind. Da müssten sie einfach mal vor Ort nachfragen.
      Ich nehme an, sie möchten nur einen Sprachkurs, und kein Romanistikstudium beginnen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider

  3. Duerr, Hans Albert

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich für Gasthörer- Seniorenstudium für die Bereiche
    Volkswirtschaft und Politologie.
    Erbitte Informationen.
    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Albert Duerr

    • Sehr geehrter Herr Duerr,
      ein Gasthörerstudium ist ja generell fächerübergreifend angelegt. Sie können
      sich ab 14 Tagen vor Vorlesungsbeginn darüber informieren, welche Veranstaltungen an der Uni Freiburg für Gasthörer geöffnet sind, und einen Antrag auf Gasthörerschaft stellen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider

  4. als promovierte Germanistin (60 plus..) interessiere ich mich für Möglichkeiten einer Habilitation. Während oft von „Promotion Ü 50“ die Rede ist, finde ich keine Hinweise auf Habil Möglichkeiten. Kann mir jemand Auskunft geben?

    • Sehr geehrte Frau Tebbel,
      tatsächlich gibt es wenig Informationen zum Thema Habilitation Ü50. Aber das muss ja nicht so bleiben. Erster Ansprechpartner wäre natürlich ihr Doktorvater, bestehen da noch Kontakte?
      Darf man fragen, ob sie über eine Liste ihrer Publikationen verfügen?
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  5. Ich interesiere mich für Gasthörer von Freiburg Uni.
    Wann Tetmine muss ich Winter-Semester anmelden?
    Darf ich die Unterlage direkt zu Uni mitbringen?

  6. Winfried Werner Sänger

    Sehr geehrte Damen u. Herren,

    ich bin 69 Jahre alt und Rentner.
    Unter welchen Voraussetzungen kann ich im WS 2014 an einem Sprachkurs Türkisch teilnehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Winfried Sänger

    • Sehr geehrter Herr Sänger,
      bei Sprachkursen ist die Situation sehr unterschiedlich. Generell gilt, das man bei Sprachen wie Griechisch oder Türkisch leichter reinkommt, als bei Englisch oder Französisch. Hier sollten sie auf jeden Fall zuerst bei der Dozentin / dem Dozenten nachfragen! Es kann sein, dass der Kurs überfüllt ist, oder händeringend nach Teilnehmern sucht. Ich hab beides schon erlebt!
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  7. Sehr geehrte,Damen und Herren.
    Ich interesierte mich für Gasthörer am Freiburg Uni.
    Ich möchte vom nächsten Semester studieren.
    Aber jetzt gibt es noch nur Sommer Semester am Website.
    Wann können wir nächsten Semester anmelden?
    Wann ist das Angemeldeschloss?
    Ich freue mich auf ihre Antwort.
    Mit freundlich Grüßen
    Yuki Watanabe

    • Hallo,
      die Gasthörer-Broschüre speziell für Freiburg erscheint erst ca. 14 Tage vor Semesterbeginn. Sie ist dann an zentralen Stellen der Uni und im Buchhandel zu finden. Sie müssen sie noch etwas warten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  8. Hallo,
    ich werde 2015 aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden, besitze jedoch zuviel ..Energie und Wissensensucht… um mich auf das Sofa zu setzen.Über das Telekolleg habe ich mit 25 Jahren mein Abitur nachgemacht und danach
    eine Ausbildung in Arbeitwirtschaft und Beriebsorganisation (RefA) durchlaufen . Abschluß Techniker im Indusrial Engenniering.
    Die fast 30-jährige Erfahrung die ich danach gesammelt habe, hauptsächlich direkt an der …Front… würde ich jetzt gerne mit einem Studium in ..Mentoring..Coaching..untermauern.
    Gibt es an der Uni Freiburg die Möglichkeit in diesen Fächern ein Gasthörerplatz zu bekommen bzw. gibt es diese Studienplätze auch für Senioren.

    • Sehr geehrte Frau Sell,
      ihnen steht sowohl ein fächerübergreifendes Gasthörerstudium offen, wie auch ein Bachelorstudium. Im zweiten Falle wäre vielleicht ein Studium in allgemeiner Pädagogik oder Psychologie interessant? Sie hätten dann aber auch dieselben Aufnahmekriterien (NC) und natürlich dieselben Studien- und Prüfungsleistungen zu absolvieren wie die „Jungspunde“. Zurück zum Gasthörerstudium: Spezielle „Gasthörerplätze“ sind nicht üblich, aber zumeist sind bestimmte Fächer wie Medizin (und oft auch Psychologie) vom Gasthörerstudium ausgeschlossen.
      Mit freundlichen GRüßen,
      Jochen Schneider für den
      AVDS

  9. Sehr geehrtes AVDS-Team,
    gibt es die Möglichkeit als Gasthörerin an Veranstaltungen des Studienganges Jura teilzunehmen? Da das Fach nicht in der Leiste links aufgeführt wird und Nachforschungen bisher ergeben haben, dass dies bisher nur in Marburg und Mannheim möglich ist, bin ich mir unsicher.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Gisela Feickert

  10. Hallo, ich bin 58 Jahre alt, Zahnärztin und möchte gern noch zusätzlich eine Approbation in Humanmedizin erlangen( mein Jugendtraum!) Kann ich mich direkt an der Uni in Freiburg (oder Heidelberg, dort hatte ich bereits einmal einen Studienplatz über die ZVS bekommen, konnte aufgrund persönlicher Umstände diesen zwar annehmen, wurde aber gedrängt zuerst Zahnmedizin zu vollenden) bewerben? Nach welchen Kriterien wird eine Zulassung vergeben und welche anderen Möglichkeiten gibt es?

    • Jochen Schneider

      Hallo Frau H,
      und Respekt davor, den Lebenstraum zu verwirklichen. Leider kann ich Ihnen in diesem Fall (wahrscheinlich) nicht weiterhelfen. Was mir spontan einfällt, ist eine private Universitäten in Varna, an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Aber damit will ich nicht gesagt haben, dass ihre Vorhaben nicht auch in Freiburg oder Heidelberg möglich wäre.
      Mit frdl. Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert