Germanistik

Einführung in die Germanistik

Obwohl die Germanistik heute eine Vielzahl von speziellen Bereichen umfasst, gibt es doch einen verbindlichen Kern an Büchern, mit denen sich jede Germanistin und jeder Germanist einmal gründlich auseinandergesetzt haben sollte. Neben dem Nibelungenlied, dessen Verfasser nicht bekannt ist, zählen hierzu Goethes Faust, Lessings Nathan der Weise und die Buddenbrooks von Thomas Mann.

Klassische Literatur

Zur Klassik gehören neben Goethe und Schiller auch Christoph Martin Wieland, Gotthold Ephraim Lessing und Johann Gottfried Herder. Das Wort Klassik kann hier durchaus ambivalent verstanden werden, bezeichnet es doch nicht nur die Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, sondern auch die Epoche der antiken griechischen Hochkultur, von denen sich die damals aufkeimende Literaturbewegung hat inspirieren lassen.

Germanistik studieren

Die Ältere Deutsche Literaturwissenschaft umfasst die Zeit vom frühen Mittelalter bis zum 16. Jahrhundert. Die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft reicht vom 16. Jahrhundert bis Gegenwart. Die Sprachwissenschaft oder Linguistik untersucht die Entwicklung der Sprache, beispielsweise vom Mittelhochdeutschen zur heutigen Sprache.
Ein großes Studienangebot für Germanistik findet sich zum Beispiel an der Uni Göttingen, der Uni Leipzig, der Uni Marburg und der Uni München (LMU). Die Uni Potsdam verfügt über einen eigenen Lehrstuhl für Deutsch-Jüdische Literatur- und Kulturgeschichte.

4 Responses to Germanistik

  1. Hallo,
    an welcher Uni oder FH kann ich mit meiner Fachhochschulreife, die ich 91/92 erworben habe, Gasthörerin werden?

    Danke für die Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lotta Bastians
    (50 % schwerbehindert, berentet – 45 Jahre, Mutter eines Kindes)

    • Sehr geehrte Frau Bastians,

      an den meisten Unis und FHs ist das Gasthörerstudium auch ohne Abitur möglich. Ausnahmen betreffen vor allem die Gasthörer in Bayern. An der Uni München ist das Abitur auch für Gasthörer verpflichtend. Eine Zugangshürde bildet manchmal auch die Mittleren Reife.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

  2. Hallo,
    als Autorin interessiere ich mich für ein Gasthörerstudium rund um Literatur/Germanistik im Raum Ruhrgebiet. An welchen Unis habe ich diese Möglichkeiten? (Kein Abitur)

    Mit freundlichem Gruß
    U.Zimmermann

  3. Hallo, eine gute Übersicht aller Studienprogramme finden sie in unserem Studienführer. Er ist nach Bundesländern sortiert!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jochen Schneider für den AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert