Einführungsveranstaltungen

AVDS Programm

1. Einführungsveranstaltungen für Senioren und Gasthörer
Einführungsveranstaltungen zu Semesterbeginn fördern nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Senioren und Gasthörer, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Information und Beratung über die Studienmodalitäten vor Ort. Zum Wintersemster 2012/2013 finden Auftaktveranstaltungen zum Beispiel an den Universitäten in Frankfurt, Marburg, Hamburg, Köln und Trier statt. Der AVDS setzt sich ein für:

  • Bundesweite Durchführung von Einführungsveranstaltungen
  • Einführungsveranstaltungen in jedem Semester

AVDSWas soll an den Einführungsveranstaltungen besprochen werden? Bewährt haben sich zweiteilige Veranstaltungen – für Erstsemester und für alle. Am besten natürlich mit einer Pause, damit man den Hörsaal zwischen den beiden Teilen betreten bzw. verlassen kann, ohne die Veranstaltung zu stören. Der ideale Veranstaltungsrahmen sieht so aus:

  • Teil 1: Einführung für Erstsemester
    Wer neu studiert, braucht erstmal Informationen zu den konkreten Fragen nach Kosten, Fristen und Rahmenbedingungen des Studiums. Fragen, die für Senioren und Gasthörer im 5. Semester nicht mehr so interessant sind.
  • Teil 2: Infoveranstaltungen für alle Semester
    Was ist neu? Welche Dozentinnen und Dozenten sind neu, und welche Veranstaltungen sind besonders empfehlenswert. Dieser Teil ist für alle interessant – ob Erstsemster oder Fortgeschrittene.

AVDS Programm

1. Einführungsveranstaltung – zu jedem Semsterbeginn
2. Einheitliches Studium – auch für Senioren und Gasthörer
3. Offenes Studium – Gasthörerstudium ohne Abitur
4. Gemeinsames Studium – alle Generationen zusammen
5. Faire Studiengebühren – bezahlbares Senioren- und Gasthörerstudium
6. Gedrucktes Vorlesungsverzeichnis – Vorlesungen und Seminare im Überblick
7. Semesterabschluss – Unikultur für alle
8. Uniranking – Studienbedingungen vergleichen und verbessern


Sie möchten unsere Arbeit für ein besseres Seniorenstudium unterstützen? Hier werden Sie Fördermitglied!

4 Responses to Einführungsveranstaltungen

  1. Wann ist der Termin für die Einführungsveranstaltung an der Universität Freiburg ?

  2. ich bin 66 Jahre und habe ein abgeschlossenes Tiermedizinstudium absolviert. ich arbeitet auch noch zeitlich begrenzt in diesem Beruf als prakt. Tierarzt. Da ich noch freie Zeit zur Verfügung habe, habe ich mich an der tierärztlichen Hochschule Hannover eine Gastzuhörer beworben.
    Ich habe dort angerufen und mich erkundigt, bin aber auf wenig Verständnis gestoßen. Können Sie mir vielleicht helfen, wie ich genau vorgehen muss, um als Gasthörer an ein bis zwei Tagen pro Woche eine
    Chance zu bekommen. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Rainer Gödeke

  3. Wann ist der Termin der Einführungsveranstaltung an der Uni Mainz und wann beginnen die Vorlesungen ganz allgemein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert