Vorlesungsverzeichnis

AVDS Programm
6. Gedruckte Vorlesungsverzeichnisse
Gedruckte Vorlesungsverzeichnisse (Veranstaltungsverzeichnisse) sind praktischer als Online-Verzeichnisse. In Druckform sind die Informationen zu Vorlesungen und Seminaren einfach übersichtlicher zu handhaben. Parallel zu Online-Verzeichnissen sollten daher alle Veranstaltungen auch in gebundener Form vorliegen.

AVDS Programm

1. Einführungsveranstaltung – zu jedem Semsterbeginn
2. Einheitliches Studium – auch für Senioren und Gasthörer
3. Offenes Studium – Gasthörerstudium ohne Abitur
4. Gemeinsames Studium – alle Generationen zusammen
5. Faire Studiengebühren – bezahlbares Senioren- und Gasthörerstudium
6. Gedrucktes Vorlesungsverzeichnis – Vorlesungen und Seminare im Überblick
7. Semesterabschluss – Unikultur für alle
8. Uniranking – Studienbedingungen vergleichen und verbessern


Sie möchten unsere Arbeit für ein besseres Seniorenstudium unterstützen? Hier werden Sie Fördermitglied!

4 Responses to Vorlesungsverzeichnis

  1. Hallo,
    wie und wo kann ich die Themen für Senioren – Gasthörer, die an bestimmten Vorlesungen teilnehmen möchten, erfahren und an welche Bedingungen ist dies gebunden.

    mit freundlichen Grüßen

    D. Thäsler

  2. Die Bedingungen und Modalitäten für Seniorenstudium und Gasthörer sind je nach Univesrität verschieden. Einen Überblick finden Sie im AVDS-Studienführer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jochen Schneider für den
    AVDS

  3. Hallo Leute,
    soeben habe ich über AVDS in der VDK Zeitung gelesen und bin „HIN und WEG“, von der Möglichkeit mich doch noch weiter zu bilden!!
    Aber: ich wohne in Kempten im Allgäu, das zwar eine Hochschul-Stadt, hat aber keine UNi!
    Ist es möglich, sich auch an den örtlichen Hochschulen ein zu schreiben u. zu studieren?

    MfG

    S. P.

    • Hallo Frau Prothiva,
      das klassische Senioren- und Gasthörerstudium ist an den FHs weniger verbreitet als an den Universitäten. Aber es gibt zum Beispiel die Möglichkeiten, Weiterbildungskurse mit Zertifikat zu belegen. Die Hochschule Kempten setzt hier ihren Schwerpunkt auf den Bereich der Wirtschaft. Und dann gibt es noch an einigen Universitäten Sommerakademien oder Herbstakademien, an denen sie für einige Wochen mitmachen können. Die Herbstakademie Ulm fand vom 23.-27. September statt.

      MIt freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert