Mittelalterliche Burg mit alten Mitteln erbaut

Guedelon

 Guédelon 2016. Kilian Schultes, GNU Free Documentation License

Im Burgund stellen sich etwa fünfzig Handwerker einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie bauen eine Burg ausschließlich mit den Techniken und Materialien des Mittelalters.

Die Ringmauer, der große Saal mit seinen Dachstühlen, das Schlafzimmer mit seinen Wandmalereien, die Küche und die Speisekammer, die Schützenräume mit ihren imposanten Kreuzrippengewölben und ein Teil des Wehrgangs sind bereits fertiggestellt. Das geschieht unter den Augen Tausender Besucher, die kommen, um sich diese auf der Welt einzigartige Baustelle anzuschauen.

Guédelon ist eine Baustelle der Experimantalarchäologie. Es geht darum, die Bauprozesse und die Organisation einer Baustelle des 13. Jh. wieder aufleben zu lassen. Wer hat beim Betrachten eines Baudenkmals nicht schon einmal über mittelalterliche Bautechniken nachgedacht? Woher kamen die Materialien? Wie wurden sie befördert? Welche Werkzeuge wurden benutzt? Mit welchen Methoden wurden die schweren Lasten hochgezogen? Die Wissenschaftler und Praktiker in Guédelon versuchen täglich, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wer sich über den Stand der Arbeiten auf dem Laufenden halten oder einen Besuch planen will, kann sich informieren unter: https://www.guedelon.fr/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert