Uni Mannheim

Universität Mannheim

Studienprogramm für Senioren:
Gasthörer- und Seniorenstudium (GHS)

Studiengebühren:
125 Euro pro Semester

Zulassung:
Kein Abitur erforderlich

Beschreibung:
Studieren in ausgewählten Veranstaltung der Bachelor- und Masterstudiengänge. Vorlesunge, Seminaren und Übungen. Vorlesungsverzeichnis des GHS zum Download, im Campus-Shop u. ausgewählter Buchhandlung.

Webseite: Uni Mannheim Seniorenstudium

Weitere Informationen:
AVDS – Studienführer

6 Responses to Uni Mannheim

  1. Klaus-Jürgen Hardt

    Ich bin seit dem 01.08.2013 pensionierter Oberstudienrat und habe die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtet.
    Sehr gerne würde ich in einem dieser Fächer promovieren, wenn das für Menschen meiner Situation noch möglich ist und erwarte Ihre Antwort.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus-Jürgen Hardt

  2. Erika Ollerdissen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich für ein Seniorenstudium im Fachbereich Turkologie.Durch mein Aufbaustudium an der PH Weingarten,viele Auslandsaufenthalte in der Türkei und berufliche und private Kontakte habe ich gute Türkischkenntnisse.Ich würde gern darauf aufbauen und mich in dieser Sprache weiterbilden.Für mich würden Mannheim,Heidelberg oder eventuell Mainz in Frage kommen,da ich in Ludwigshafen wohne.Können Sie mich beraten, an welcher Uni ich als Gasthörer zugelassen würde? Mit freundlichen Grüßen,E.Ollerdissen

    • Sehr geehrte Frau Ollerdissen,
      Informationen zu den verschiedenen Unis finden sie un unserem Studienführer.
      Bei Sprachkursen gilt folgende Faustregel für Gasthörer: Kurse in Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch sind für Gasthörer meist nicht zugänglich. Besser sieht es bei exotischeren, im Sinne von weniger belegten Sprachen aus. Hier müssen sie sich aber vor Ort erkundigen.
      Mit freundlichem Grüßen,
      Jochen Schneider für den AVDS.

  3. Joachim Gierschek

    Guten Tag, ich habe als Senior Jura an der Uni Mannheim (Vollzeitstudium- Staatsexamen)) studiert und zwar bis zum 1. Staatsexamen. Leider konnte ich dies aus gesundheilichen Gründen nicht ablegen. Nachdem es mir jetzt wieder gut gut, beabsichtige ich zumindest das Studium mit dem 1. Staatsexamen zu Ende zu bringen. Dies ist leider in MA nicht mehr möglich, da hier nur ein Master Abschluss möglich ist. Ein Weiterstudium in HD scheint nicht möglich, da man sich anscheinend dort als Senior zum regulären Studium nicht immatrikulieren kann. Frage: Ist dem so?
    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank

    • Hallo Herr Gierschek,
      hier bin ich leider überfordert! Bleibt mir nur übrig, ihnen diesen Rat zu geben: Prüfungsordnungen studieren, Examen und vielleicht sogar einzelne Scheine durchgehen, vor Ort fragen, welche Anträge zu stellen sind.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider
      PS: Eine generelle Altersgrenze ist nach meinen Informationen nur für Studiengebühren, Bafög, etc. relevant, nicht aber für das Studium an sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert