Fakultät | Forschung

Fakultät

Verwandte Fächer wie beispielsweise Archäologie, Geschichte und Philosophie werden zu Fachbereichen oder Fakultäten zusammengefasst. Abhängig von ihrer Größe gliedert sich eine Universität in etwa 5 -15 Fakultäten. Die kleinere Einheit der Fakultät nennt sich Institut. Beispiel: Institut für Ur- und Frühgeschichte an der Philosophischen Fakultät. Manche Fakultäten geben eigene, kommentierte Vorlesungsverzeichnisse heraus.

Forschung

ForschungForschung und Lehre sind die klassischen Aufgaben der Universität. Die Forschung soll neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen.  Sie findet je nach Fachbereich an sehr unterschiedlichen Orten statt. Archäologen forschen zumeist durch Ausgrabungen, Physiker im Labor, und Biologen – wie rechts im Bild Alexander von Humboldt – in der unberührten Natur. Bibliotheken und Archive sind die wichtigsten Forschungsstätten für Germanisten und Historiker. Bücher und Forschungsgeräte haben eine lange Tradition, denn sie waren schon ein Bestandteil von Platons Akademie.

One Response to Fakultät | Forschung

  1. Wie das leider desöfteren der Fall zu sein scheint!
    Man lernt einen Beruf und verbringt eine große Zeit seines Lebens damit, Dinge zu tun, hinter denen man nicht steht, bzw. einfach um Geld für den nötigen Lebensunterhalt zu verdienen. Durch das absolvierte Studium habe ich festgestellt, daß Lernen tatsächlich Spaß machen kann, sofern man sich mit einer Thematik beschäftigen darf, die einem den Sinn gibt, nachdem man solange gesucht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert