Uni Augsburg

Universität Augsburg

Studienprogramm für Senioren:
Gaststudium

Studiengebühren:
1 – 4 Wochenstunden 100 Euro
5 – 8 Wochenstunden 200 Euro
über 8 Wochenstunden 300 Euro

Zulassung:
Abitur oder fachgebundene Hochschulreife ist prinzipiell erforderlich, aber in Ausnahmefällen genügt auch die Mittlere Reife

Beschreibung:
Senioren besuchen in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen die allgemeinen Lehrveranstaltungen, sofern die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist

Webseite:
Uni Augsburg

Weitere Informationen:
AVDS – Studienführer

4 Responses to Uni Augsburg

  1. Dietrich, Bernd

    Hallo,

    ich wuerde gerne als Senior studieren. Jedoch habe ich nur die Fachhochschulreife. Kann ich trotzdem studiren?

    Mit freundlichen Gruessen
    Bernd Dietrich

    • Hallo Herr Dietrich,
      zur Teilnahme an Vorlesungen als Gasthörer ist das Abitur in München Pflicht, in Augsburg genügt in Ausnahmefällen die Mittlere Reife. Wenn sie ein wenig begründen können, warum sie z.B. als Gasthörer an Veranstaltungen eines bestimmten Faches teilnehmen möchten, dann sehe ich hier gute Möglichkeiten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jochen Schneider für den
      AVDS

  2. Welchen tatsächlichen Wert kann ein Abitur heute, nach 30, ja 40 Berufsjahren als Voraussetzung haben? Hier überwiegt nach meiner Überzeugung eindeutig Lebens- und Berufserfahrung.
    Zudem bestätigt doch die Praxis einiger Unis, daß es durchaus ohne Abi geht.

  3. Draskovic Slavica

    Ich hätte Interesse Pädagogik für Senioren an der Universität in Augsburg zu studieren. Welche Voraussetzungen sind dafür vorgeschrieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert